Dentalhygiene, Professionelle Zahnreinigung und Prophylaxe

Für schöne Zähne und ein gesundes Zahnfleisch ist regelmässige Dentalhygiene und Prophylaxe die beste Therapie. Um Zahnschäden zu vermeiden und das Risiko von Karies, Parodontitis und Gingivitis (Entzündung des marginalen Zahnfleischs) zu senken, ist mehrmaliges, sorgfältiges tägliches Zähneputzen und die Reinigung der Zahnzwischenräume wichtig. Aber auch wer sein Gebiss noch so gut reinigt – erreicht werden kann dabei nur ein gewisser Prozentsatz der Zahnflächen. In den Zahnzwischenräumen und am Zahnfleischrand bleiben Essensreste, aus denen die Plaque, der Zahnbelag, entsteht: Der Nährboden für Bakterien, die zu Karies und Parodontitis führen können. Regelmässige Kontrollen, regelmässige Dentalhygiene und die Zusammenarbeit zwischen Prophylaxe-Team, Zahnarzt und Patient sind das A und O zur Vorbeugung von Parodontitis, zur Vermeidung von Erkrankungen des Zahnbetts und zur frühzeitigen Diagnose pathologischer Befunde.

Schöne Zähne strahlen nicht nur selbst – sie strahlen auch aus: Sympathie und Selbstbewusstsein, Vitalität und Erfolg. Wer unbefangen lächeln kann, fühlt sich wohl. Neben diesem menschlichen und gesellschaftlichen Gesichtspunkt bestimmen gesunde Zähne und Zahnfleisch nicht nur unser Aussehen, sondern auch Kaufunktion und Sprache. Darüber hinaus gibt es Wechselbeziehungen zwischen Mundraum und den übrigen Organen – die Reduktion der Bakterien in den Zahnfleischtaschen reduziert beispielsweise auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten, Herz- oder Hirninfarkte, Diabetes, Arthritis, Rheuma und sogar Frühgeburten.

Dentalhygiene bei Zahnstein und Verfärbungen, Fluordierung und Beratung

Die Prophylaxe und die Dentalhygiene in unserer Praxis gehen weit über die gewöhnliche Zahnstein-Entfernung hinaus. Ihre Zähne werden sowohl von weichen und harten Belägen, als auch von Verfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin befreit. Ihre Zähne wirken nach der Zahnreinigung wieder heller und glänzender. Durch eine anschliessende gründliche Politur werden die Zahnoberflächen und Zahnzwischenräume geglättet. Die darauffolgende Fluoridierung stärkt den Zahnschmelz. Er wird wieder widerstandsfähiger gegen Kariesbakterien und deren permanenten Säureangriffe. Durch die Dentalhygiene halten Zahnersatz wie Kronen oder Brücken auch deutlich länger, ein weiterer Vorteil.

Ausserdem schulen unsere Fachkräfte Sie selbst zur eigenen Fachkraft in Sachen Mundgesundheit, indem wir Sie auf kritische Stellen hinweisen und Sie weiterführend beraten, wie Sie Ihre Mundhygiene zu Hause bei der Pflege optimieren können. Kinder führen wir spielerisch an die Wichtigkeit der Zahnpflege und Eigenverantwortung heran.

Turnus der Dentalhygiene mit komfortablem Recall-Programm

Bei der Prophylaxe und professionellen Zahnreinigung ist Kontinuität unabdingbar, damit sie langfristig erfolgreich sein kann. Experten raten, 1-2 mal im Jahr eine Zahnreinigung durchführen zu lassen. Der Turnus ist auch abhängig von Vorerkrankungen und Lebensgewohnheiten:

Bei Patienten beispielsweise, die bereits mit einer Gingivitis oder Paradontitis konfrontiert sind oder bei starken Rauchern können auch häufigere Besuche angezeigt sein. Hier ist der Schweregrad ausschlaggebend. Auch bei Patienten mit Implantaten ist der regelmässige Dentalhygiene-Termin sehr empfehlenswert, wenn nicht sogar Pflicht.

Damit Sie sich nicht selbst um die Termine kümmern müssen, nehmen wir Sie gerne in unser Recall-Programm auf. Dadurch vergessen Sie keinen notwendigen Termin und erhalten zuverlässig regelmässige Erinnerungsnachrichten von uns.