Wurzelkanalbehandlung – Zahnrettung mit moderner Technologie

Eine Wurzelkanalbehandlung wird notwendig, wenn der Zahnnerv entzündet oder gar bereits abgestorben ist, weil Bakterien ins Zahninnere vorgedrungen sind. Der Kieferknochen reagiert darauf mit einer chronischen Entzündung oder akuten Infektion, was sich oft in pochenden Schmerzen und Schwellungen äussert. Mit einer sogenannten endodontischen Therapie können die Beschwerden behandelt werden. Das Ziel ist, den Wurzelkanal von infiziertem Gewebe und Bakterien zu befreien und den Zahn trotz erkranktem oder gar totem Zahnnerv zu erhalten – eine Erfolgsgarantie für den Zahnerhalt gibt es leider nicht und ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

Die Ursache liegt oft in einer tiefgehenden Karies, bei der die Pulpa geschädigt wird – der Nerv und die Blut- und Lymphgefässe im Inneren des Zahns. Aber auch ein Zahnunfall oder undichte Füllungen können eine Wurzelbehandlung notwendig machen.

Wurzelkanalbehandlung in mehreren Stufen

Wurzelkanalbehandlungen führen wir unter örtlicher Betäubung durch. Der betroffene Zahn wird mit einem sogenannten Kofferdam isoliert, um Keimfreiheit und Schutz vor Bakterien zu erreichen.

In einem ersten Schritt werden die Hautkanäle der einzelnen Wurzel geortet und ein Zugang geschaffen. Ein Medikament wird eingebracht, damit die Entzündung des Knochengewebes, das die Wurzelspitze umgibt, ausheilen kann. Um auch sehr kleine Kanaleingänge im komplexen Wurzelkanalsystem identifizieren zu können, kommt eine Lupenbrille zum Einsatz. Bei diesem ersten Termin wird der entzündete oder bereits abgestorbene Teil der Pulpa entfernt, um den Wurzelkanal von Bakterien zu befreien. In unserer Praxis setzen wir hierfür die Reciproc®-Technologie ein, eine schonende, präzise und moderne Technik. Mit höchster Hygiene und sterilen Einmalfeilen kann der Wurzelkanal so zügig aufbereitet werden, um ihn danach mit einer provisorischen Füllung zu verschliessen.

Beim zweiten Schritt wird diese Einlage entfernt, um die Kanäle zu spülen. Danach bekommen die Wurzelkanäle ihre endgültige Füllung mit sogenanntem Guttapercha. Dieses verschliesst die Kanäle dann bakteriendicht. Die gummiartige Substanz wird durch Erwärmen fliessfähig und gelangt so auch in kleinste Wurzelverzweigungen.

Vorbeugung und Nachbehandlung

Um einer Karies oder Parodontitis vorzubeugen, sind zur täglichen, gründlichen Zahnreinigung und Pflege in Eigenverantwortung regelmässige, professionelle Zahnreinigungen / Dentalhygiene und Kontrolluntersuchungen wichtig. Unser komfortables Recall-Programm hilft Ihnen auf Wunsch dabei, dass Sie keinen Termin mehr vergessen.

Zu unserer Zielsetzung gehört es, Zahnnerventzündungen vorzubeugen und sie gegebenenfalls frühzeitig zu erkennen, um sie therapieren zu können. Manche Zahnnerven sterben auch völlig unbemerkt ab, was bei einer Kontrolluntersuchung aber diagnostiziert werden kann.

Nach einer erfolgten Wurzelkanalbehandlung werden wurzelbehandelte Zähne mit der Zeit spröde und verlieren ihre Vitalität. Ob nach einer Wartezeit und auch abhängig von der Grösse des Defekts die weitere Versorgung mit einer Krone zu empfehlen ist, besprechen wir dann gemeinsam.