Weisheitszahnentfernung – schonend und angstfrei

Wir Menschen haben im Zuge der Evolution heute einen kleineren Kiefer als früher – deshalb passen die letzten Zähne in der Zahnreihe, die Weisheitszähne, oft nicht mehr in die Kiefer. Nicht jeder hat sie, manchmal sind sie nur angelegt. Und es ist noch gar nicht so lange her, dass man diese sog. „8er“ so früh wie möglich präventiv gezogen hat. Stattdessen findet in der modernen Zahnarztpraxis eine sorgfältige Risikoabwägung und eine detaillierte Erfassung der Situation statt, ob und wann extrahiert werden sollte. Ob eine präventive Weisheitszahnentfernung nötig sein sollte, kann im Vorfeld durch eine eingehende Untersuchung und einem Übersichtsröntgenbild geklärt werden.

Eine Entfernung kann empfohlen werden und erfolgen, wenn Platzmangel in der Zahnreihe auftritt, bei Entzündungen am Zahnfleisch rund um den Weisheitszahn (was bis zur Abszessbildung führen kann), bei einer Verschiebung der Zahnreihe durch Druck auf die Nachbarzähne, bei Karies, Mundgeruch, Schluckbeschwerden, Schwellungen, erschwerter Hygienefähigkeit oder Zysten (mit Flüssigkeit gefüllte Gewebehohlräume).

Zahnerhalt integrierter Weisheitszähne

Sind die Weisheitszähne regulär durchgebrochen und integrieren sich in die Zahnreihe, hat der Zahnerhalt auch hier Priorität. Dieser Durchbruch erfolgt meist mit 17-25 Jahren. Oft bleibt der Weisheitszahn dabei jedoch im Kieferknochen stecken, eine sogenannte Retention – oder er bricht bei einer Teilretention nur zum Teil durch. In diesem Fall eines gehinderten Durchbruchs können tiefe Zahnfleischtaschen entstehen, die ein Entzündungsrisiko mit sich bringen und auch nicht einfach gründlich zu reinigen sind. Dann sollte gezogen werden.

Operative Entfernung unter Lokalanästhesie

Der operative Eingriff findet unter örtlicher Betäubung statt und ist schmerzfrei. Um den „dritten grossen Backenzahn“ im Ganzen oder in Stücken zu entfernen, muss er je nach Lage zunächst freigelegt werden. Nach der Entfernung wird die Wunde gesäubert und vernäht, damit die Heilung komplikationslos erfolgen kann. Bei der ca. eine Woche später stattfindenden Wundkontrolle werden dann auch die Nähte wieder entfernt. Bei besonders komplexen Fällen werden Sie von uns an einen spezialisierten Kieferchirurgen unseres Vertrauens überwiesen. In jedem Falle sind Sie in unserer Zahnarztpraxis in Wollerau auch in allen Fällen der Weisheitszahnbehandlung bei den richtigen Ansprechpartnern. Kontaktieren Sie uns gerne.