Hohe Hygienestandards für eine sichere Praxis

Hygiene ist oberstes Gebot in unserer Zahnarztpraxis, um zuverlässig Vorsorge zu treffen, dass Infekte nicht übertragen werden können: Weder von einem Patienten auf einen anderen oder auf Mitglieder unseres Praxisteams und umgekehrt. Dafür gilt ein ganzes Massnahmenpaket entsprechend den vielen Gesetzen, Richt- und Leitlinien und darüber hinaus. Dieses Hygienekonzept wird von unserem gesamten Praxisteam lückenlos eingehalten und auch laufend kontrolliert. So beugen wir auch beim Raumklima und der Händedesinfektion konsequent vor. Ebenso werden die Instrumenten-Desinfektion und -Sterilisation sowie die Oberflächendesinfektion mit grösster Sorgfalt nach allen Normen erfüllt. Unsere optimale Praxishygiene basiert auf verschiedenen Standbeinen:

Desinfektion mit neuester Technik

Wir verwenden in unserer Praxis die neueste Generation von Thermodesinfektoren und Sterilisatoren, den Miele Thermodesinfektor G 7891 und den Premium-Klasse Autoklav/Sterilisator 40B+/41B+ von Melag. Alle unsere Desinfektionsmittel entsprechen im Minimum den gesetzlichen Vorschriften. Für die normale Händedesinfektion verwenden wir Sterilium MED.

Aufbereitung der Instrumente

Jedes Instrument, das zur Behandlung in Ihren Mundraum gelangt, wird zuerst im Thermodesinfektor desinfiziert und danach im Sterilisator sterilisert. Sämtliche Instrumente mit erhöhten Anforderungen an Hygiene werden nachvollziehbar aufbereitet. Dazu wird eine individuelle Chargennummer generiert, so dass stets protokolliert ist, wer diese Instrumente zu welchem Zeitpunkt gereinigt, in Schutzfolie eingeschweisst und sterilisiert hat. Die hochmodernen Geräte messen bei jedem Durchlauf darüber hinaus, ob die eingestellten Werte auch wirklich erreicht wurden. Alle diese Daten werden zu Protokoll gebracht und aufbewahrt. Um Fehler auf der Geräteseite auszuschliessen, legen wir zur Kontrolle jedem Sterilisationsgang einen zusätzlichen Prüfkörper bei.

Hygieneplan und Checklisten

In einem ständig zu aktualisierenden Dokument ist schriftlich und verbindlich festgelegt, wer, wie, wann und mit welchem Material welche Hygienemassnahmen durchführt. Checklisten fixieren die konkreten Tätigkeiten und verhindern, dass etwas übersehen wird.

Touchless – alles ohne Berührung

In der zahnärztlichen Praxis kommt den Händen zentrale Bedeutung zu, sie sind das wichtigste Instrument. Damit diese nicht zum Keimträger werden können, ist die Händedesinfektion vor und nach jedem Patienten die wichtigste Massnahme zur Prophylaxe und Prävention von Infektionsübertragungen. In unserer Praxis verwenden wir sogenannte touchless spender – Spender, die via Infrarottechnologie ohne Berührung funktionieren und so die Händedesinfektion noch sicherer machen. Um Kontaminationen auch bei der Händereinigung weitgehendst ausschliessen zu können, sind auch die Wasserhähne und Seifenspender ohne Berührung per Infrarotsensor bedienbar.

Handschuhe und Mundschutz

Wir tragen bei jeder Behandlung Einweg-Handschuhe. Für Patienten mit einer Latex-Allergie verwenden wir latexfreie Handschuhe. Bei operativen Eingriffen kommen immer nur sterile Handschuhe zum Einsatz.
Für Ihren und zu unserem eigenen Schutz arbeiten wir mit Mundschutz und bei chirurgischen Eingriffen wie Implantationen zusätzlich mit Kopfbedeckung und speziellen sterilen Handschuhen.

Sollten Sie hierzu Fragen haben, beantworten wir Ihnen diese sehr gerne.