Schmerzfreie Behandlungen in Dämmerschlaf oder Narkose

In Fällen, in denen die Lokalanästhesie oder Medikamention nicht ausreichen, in Fällen, bei denen die Angstzustände des Patienten oder seine Würgreize zu gross sind und in sehr komplexen, langwierigen Behandlungsfällen wie eine umfangreiche Gebisssanierung ist in unserer Praxis eine Ausführung der Behandlungseinheit unter Dämmerschlaf, Teilnarkose oder Vollnarkose möglich. Zur Sicherheit überwacht während der Narkose ein hinzuzuziehender, erfahrener Anästhesist die Behandlungseinheit mitsamt den nötigen Apparaturen, um Sie vor, während und nach der Behandlung optimal zu betreuen.

Eine Narkose ist nach Absprache mit dem Hausarzt auch bei Kindern möglich oder geistig oder körperlich behinderten Patienten. Voraussetzung für die Vollnarkose ist der gute allgemeine Gesundheitszustand des Patienten und seine Kooperation und Zustimmung oder gegebenenfalls die der Eltern oder der rechtlichen Betreuer.

Die Behandlung geradezu verschlafen

Eine Behandlung in Dämmerschlaf oder Narkose kann sinnvoll sein, wenn die Angst- und Stresssymptome wie Unruhe, Zittern oder Herzrasen absehbar eine zu grosse Belastung für den Patienten wären und eine Störung der Mundöffnung zu erwarten ist. In einem Beratungsgespräch klären wir den Patienten oder gegebenenfalls die Eltern oder Betreuer zu den Komplikationen und Risiken vorher ausführlich auf. Bei der Narkose, einem künstlichen Tiefschlaf, wird neben dem Schmerzempfinden auch das Bewusstsein ausgeschaltet. Im Dämmerschlaf sind die Patienten entspannt und ohne Zeitgefühl.

Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen zur Narkosebehandlung.